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Ventolin 100 mcg
Ventolin
18.76Preis

Wirkstoff: albuterol

Ventolin wird für Asthma verschrieben, um Anfälle (einschließlich während Exazerbationen) zu lindern und Bronchospasmen vorzubeugen, die durch körperliche Anstrengung verursacht werden oder mit der Exposition gegenüber einem Allergen verbunden sind. Das Medikament wird zur langfristigen Erhaltungstherapie von Asthma als eine der Komponenten verwendet. Indikationen für die Anwendung von Ventolin sind auch chronische Bronchitis und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

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Ventolin: Ein Hauch von Leben

Ventolin, dessen Basisverbindung Albuterol ist, ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten Arzneimittel. Es ist durchaus üblich, dass eine Person in unserer Nähe ein Inhalationsgerät verwendet, insbesondere wenn sie asthmatisch ist. Es ist sicherlich Ventolin, eine wichtige Behandlung bei Asthma und anderen obstruktiven Erkrankungen.

Albuterol wurde aus einem klaren Bedürfnis geboren: Bronchialkrämpfe. Patienten hatten lange Zeit schwere Atembeschwerden, aber plötzlich. Diese Krankheitsbilder sind bei Asthmatikern als "Asthmakrise" bekannt und können zum Tod führen. Es muss betont werden, dass nicht nur Asthmatiker darunter leiden.

Daher wurde beschlossen, ein Medikament zu entwickeln, das in der Lage ist, akute Bronchospasmen zu unterdrücken und den Durchmesser der Bronchien zu erhöhen, damit der Patient während der Krise besser atmen kann. Erinnern wir uns, dass diese Ereignisse in normalerweise unvorhergesehenen Situationen spontan eintreten, so dass eine "Rettungs" -Droge erforderlich war.

Hier kommt Ventolin oder Albuterol ins Spiel, das speziell entwickelt wurde, um das Überleben der Patienten zu verbessern und sie bei plötzlichen Dyspnoe-Episoden zu retten. Zweifellos ist es für die Kontrolle chronischer Lungenerkrankungen erforderlich, damit sich der Patient nicht zersetzt.

Mit dem Fortschritt der Technologie wurde die Art und Weise, in der diese Medikamente verwendet wurden, schrittweise geändert. Am Anfang waren die Verneblungen mit langen Röhren und großen Maschinen, die nur durch die Luft direkt zu uns führten, doch in der letzten Zeit haben sich die Dinge sehr verändert.

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Heute haben wir kleine, speziell angepasste Geräte, mit denen wir sie in der Tasche tragen und bei Bedarf verwenden können. Ohne wesentliche Einschränkungen und mit hoher Wirksamkeit.

Lassen Sie uns ein wenig über die Allgemeingültigkeit dieser Droge sprechen, aber sie umfasst auch alles. Wir beschränken uns nicht nur auf die Eigenschaften der Verbindung selbst, sondern auch auf ihre Verwendungsweise und einige wichtige Daten, die wir wissen müssen, insbesondere, wenn wir sie langfristig verwenden wollen. Was Ihr Arzt Ihnen nicht sagt, versuchen wir Ihnen mitzuteilen.

Die Wissenschaft dahinter: Wie es funktioniert

Albuterol gehört zu einer großen Familie, die als adrenerge Agonisten bezeichnet wird. Diese Medikamente können bestimmte Rezeptoren stimulieren, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. In wirksamen Dosen kann Albuterol die im glatten Bronchialmuskel vorkommenden B2-Adrenorezeptoren stimulieren und die Bronchodilatation (Vergrößerung des Bronchiendurchmessers, um die die Lunge erreichende Luftmenge zu erhöhen) für einen definierten Zeitraum fördern.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass in Abhängigkeit von der Dosis pharmakologische Wirkungen erzielt werden, die sich auf den Rest der Systeme auswirken können. Wenn Albuterol zum Beispiel inhalativ verabreicht wird (was am häufigsten vorkommt), wird es nach 5 Minuten wirksam, aber eine bestimmte Menge des Arzneimittels kann andere Systeme wie das Herz-Kreislauf-System erreichen und Tachykardie oder andere nachteilige Wirkungen verursachen .

Erwähnenswert ist auch, dass zwischen 10 und 20% der Dosis den unteren Teil der Atemwege erreichen. Der Rest landet im oropharyngealen Bereich, wo er später eingenommen wird und keine Wirkung hat.

In ähnlicher Weise reichen diese 10% aus, um seine pharmakologische Wirkung auszuüben. Dies wird sehr gut von der Lunge aufgenommen, wo es seine Wirkung entfaltet, obwohl es nicht metabolisiert wird. Später, wenn es den Blutkreislauf erreichen und in der Leber metabolisieren kann, hängt es jedoch weitgehend von der Dosis ab.

Wichtig ist zu wissen, dass der aufgenommene Teil kein Risiko birgt, da er direkt an die Leber geht, die ihn metabolisiert und inaktiviert, um ihn über die Nieren zu eliminieren. Albuterol ist im Allgemeinen ein sicheres Medikament, das auch bei Kindern angewendet wird.

Schließlich hat dieser Effekt auf das Kreislaufsystem seine Erklärung. Obwohl die Wirkung von Ventolin hauptsächlich in der Lunge liegt, sei daran erinnert, dass es nicht das einzige System ist, das adrenerge Beta-Rezeptoren besitzt, die für seine Hauptwirkung verantwortlich sind. Tatsächlich haben wir im ganzen Körper Rezeptoren dieses Typs, jedoch ist nicht jeder von der Wirkung dieses Arzneimittels betroffen.

Die Hauptwirkung liegt beim Einatmen in der Lunge, sodass sie nicht lange im Blut verbleibt. Dies schränkt die mögliche Wirkung von Albuterol auf andere Systeme wie den Magen-Darm-Trakt oder den Osteomuskel ein. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Albuterol um ein sicheres Medikament, das von nahezu jedem angewendet werden kann. Später werden jedoch die Gegenanzeigen und alle spezifischen Daten zur Sicherheit und Verwendung dieses Wirkstoffs erläutert.

Halbwertszeit: Warum sollte es eingeatmet werden?

Die Halbwertszeit ist die ungefähre Zeit, in der ein Medikament in unserem Körper aktiv bleibt. Im Fall von Albuterol beträgt dieser Zeitraum ungefähr 6 Stunden, danach gibt es keine therapeutische Wirkung des Arzneimittels.

Nun, warum inhalieren? Einfach: Wenn unser Problem die Lunge ist (die Hauptanwendung von Albuterol), ist es am besten, direkt an die Stelle zu gelangen, und der einzige Weg, dies zu tun, besteht darin, sie zu inhalieren. Wenn wir Hautprobleme, Kratzer oder Verletzungen hatten, ist es immer am besten, etwas zu verwenden, das eine direkte Wirkung hat, wie eine Creme oder ein topisches Mittel. Das gleiche passiert mit Albuterol.

Darüber hinaus ist es wichtig zu erwähnen, dass es ein Medikament "auf Abruf" ist, das heißt, wenn der Patient glaubt, dass er es benötigt (weil er in eine Krise gerät oder der Meinung ist, dass ihm die Luft ausgeht) er wird es benutzen. Bei kontinuierlicher Anwendung wie bei jedem anderen Medikament kann es zu Folgekomplikationen oder einer Verschlechterung der Erkrankung kommen.

Tatsächlich ist es möglich, dass wir nach fortgesetzter Anwendung eine Art "Überempfindlichkeit" haben, bei der unser Körper viel häufiger in Atemwegserkrankungen gerät, weil er sich an das Vorhandensein von Albuterol in den Atemwegen "gewöhnt" hat. Dies ist eine wichtige Nebenwirkung, die beim Missbrauch von Albuterol beobachtet werden kann.

Zusätzlich kann der Arzt in Abhängigkeit von der Dosis, die ein Patient zur Abschwächung oder Beseitigung von Atemnot benötigt, handeln. Mit anderen Worten, wenn er große Mengen benötigt, wird der Arzt verstehen, dass das Grundproblem ernst ist, und wird mit Sicherheit Medikamente der zweiten oder dritten Linie verwenden, um das Atemproblem stark anzugreifen.

Das Einatmen von Albuterol (im Gegensatz zur intravenösen Anwendung) schränkt mögliche Nebenwirkungen erheblich ein. Wie bereits erwähnt, kann dieses Medikament auf Beta-Adrenorezeptoren wirken, die in unserem Körper vorkommen. Wenn es intravenös angewendet wurde, ist es daher möglich, dass es - obwohl es einen Effekt hatte - auch auf den Rest der Rezeptoren wirkte und sehr störende Nebenwirkungen verursachte.

Indikationen: Ihr Arzt entscheidet

Wie wir im gesamten Artikel erwähnt haben, hat die Hauptverwendung von Albuterol mit Lungenpathologien zu tun. Während es unzählige mögliche Situationen gibt, in denen Albuterol verwendet werden sollte, sollte es nicht immer angewendet werden. Hier sind einige Beispiele:

1) Akuter Bronchospasmus:

Dies ist das typische Beispiel für Asthmaanfälle, eine Lungenerkrankung, bei der das Kaliber der Bronchien abnimmt, der Luftstrom eingeschränkt wird und daher Atemprobleme auftreten können, die sehr schwerwiegend werden können.

Trotzdem sollte es als "Rettungsmittel" eingesetzt werden. Mit anderen Worten, denken wir daran, dass es sich um ein akutes Ereignis handelt und dass es wahrscheinlich nicht wieder auftritt (je nach Auslöser). Sie müssen also nur ein oder zwei Anwendungen verwenden und warten, bis das Ereignis beendet ist. Dies ist ein schnell wirkendes Medikament, daher sollte es in wenigen Minuten behoben sein.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Sie diese Ereignisse nicht nur bei Asthma zu schätzen wissen, sondern dass es auch andere Krankheiten gibt, die einen akuten Bronchospasmus verursachen, wobei Albuterol ebenfalls eine hervorzuhebende Option ist.

2) Allergie oder Übung

Sport ist ein physiologischer Stresszustand, bei dem sich unser Körper darauf vorbereitet, die Sauerstoffmenge zu erhöhen, die in unsere Atemwege gelangt, das Blut erreicht usw. Daher ist es notwendig, die Bronchien ein wenig zu schließen, um den Druck zu erhöhen.

Daher müssen Personen mit einer Grunderkrankung (wie Asthma) vor dem Training Medikamente wie Albuterol einnehmen, um die Auswirkungen dieser körperlichen Aktivität voll aushalten zu können.

Zweitens benötigen Menschen mit spezifischen Allergien Rettungsmedikamente, die sie verwenden können, wenn sie auf Allergene stoßen. Albuterol ist ein gutes Beispiel für diese Art von Medikamenten, daher ist es normal, dass es als wichtige Option für Patienten angesehen wird, die es zur Hand haben müssen.

Es muss klargestellt werden, dass dies nur bei Patienten mit allergischen Problemen pulmonalen Ursprungs der Fall ist, da hier das Ventolin seine größte Wirkung entfaltet, aber nicht nur das, sondern auch andere Arzneimittel mit größerer Wirkung zur Behandlung wichtiger Krisen mit Beteiligung anderer benötigt werden systeme. Diese Medikamente würden Adrenalin und andere starke sympathomimetische Medikamente einschließen.

3) Chronische Therapie

Obwohl wir erwähnt haben, dass Albuterol nicht als kontinuierliche Therapie angewendet werden sollte, gibt es einige Fälle, in denen es einfach keine andere Möglichkeit gibt. Denken wir daran, dass die Medizin immer versucht, den Patienten zu heilen, aber wenn dies nicht möglich ist, hinterlässt sie eine Art von Behandlung, die als "palliativ" bezeichnet wird und nur darauf abzielt, den Zustand der Person bis zum Ende ihrer Tage zu verbessern.

Bei einer chronischen Therapie kann eine hohe Dosis oder zumindest sehr häufige Intervalle erforderlich sein. In diesem Fall spielen Nebenwirkungen keine große Rolle, da lediglich versucht wird, den Zustand des Patienten bis zum Ende seines Lebens zu verbessern. Dosen von 200 mcg können bis zu viermal täglich angewendet werden, anstatt als Rettungsmedikament verwendet zu werden.

In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob Sie ein Kind oder ein Erwachsener sind, die Dosis würde am Ende gleich sein. Abhängig vom Zustand der Lunge und der zugrunde liegenden Pathologie des Patienten kann es in Verbindung mit anderen Medikamenten angewendet werden, die demselben Zweck dienen: der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Dosierung von Ventolin

In erster Linie muss betont werden, dass Sie Ihren Arzt konsultieren sollten, bevor Sie dieses Medikament einnehmen. Tatsächlich kann nur der Arzt angeben und erklären, unter welchen Umständen Sie es einnehmen können. Wir erinnern Sie daran, dass unser Artikel nur beschreibend und informativ ist, damit Sie wissen, was Sie verwenden, wie und warum.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes auf den Buchstaben, die Dosen variieren höchstwahrscheinlich abhängig von dem Patienten oder der Pathologie, die er oder sie hat, sowie deren Schweregrad. Es folgt jedoch höchstwahrscheinlich einer Reihenfolge wie der folgenden:

Bei Erwachsenen wird es zur Linderung akuter Anfälle angewendet und kann in Dosen von 100 bis 200 Mikrogramm angewendet werden. Wenn Sie ein Kind unter 12 Jahren sind, verwenden Sie meist nur eine 100-Mikrogramm-Anwendung. Wie oben erwähnt, kann jedoch alles abhängig von der Art der Aktivität und der Pathologie, unter der die Person leidet, variieren.

In anderen besonderen Fällen, z. B. während des Trainings, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, Ventolin zu verwenden, bevor Sie beginnen, um Ihre Lunge für körperliche Aktivität zu konditionieren. Mit anderen Worten, bevor Sie sich in Bewegung setzen, ist es am besten, Ihre Lunge so weit zu erweitern, dass die Luft ordnungsgemäß durch Ihre Atemwege strömt.

Die Dosen können auch für die weitere Verwendung (in den wenigen Fällen, in denen dies erforderlich ist) gleich bleiben. Es ist jedoch möglich, bis zu 800 µg pro Tag zu verwenden, ohne tödlich zu sein. Trotzdem möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie sich nur auf die von Ihrem Arzt verschriebenen Dosen beschränken sollten. Denken Sie daran, dass er über die von Ihnen benötigte Menge und die damit verbundenen Risiken nachdenkt, abgesehen von der grundlegenden Pathologie.

Wie benutzt man

Denken Sie daran, dass die häufige Darreichung von Ventolin ein Inhalator ist. Daher ist es am Anfang wichtig, den Verschluss zu entfernen und die Flasche ein wenig zu schütteln. Drücken Sie dann auf den Inhalator und vergewissern Sie sich, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Idealerweise sollten die Partikel mit einer guten Leistung ausgestrahlt werden, damit sie die Funktion ordnungsgemäß ausführen können.

Lassen Sie uns nun Schritt für Schritt überprüfen, wie Inhalatoren richtig verwendet werden sollten. Die meisten Patienten verwenden sie auf ineffiziente Weise, so dass nur eine sehr geringe Dosis die Basis unserer Lunge erreicht (wo wir sie am meisten benötigen).

  1. Der Schutz, der den Mundadapter bedeckt, muss entfernt werden. Wichtig ist, dass Sie nicht zu viel Kraft aufwenden, sondern die Seiten so zusammendrücken, dass sie ohne großen Kraftaufwand herauskommen. Denken Sie daran, dass alle Teile dieses Inhalators so konstruiert sind, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Sie sollten also keine weiteren Anstrengungen unternehmen.
  2. Überprüfen Sie das Innere des Inhalators sorgfältig, um die Unversehrtheit aller Teile außerhalb des Mundstücks sicherzustellen, insbesondere des Bereichs, in dem das Medikament installiert werden soll.
  3. Schütteln Sie Ihren Inhalator gut. Albuterol kann auf den Flaschenboden konzentriert werden, daher muss es geschüttelt werden, um sicherzustellen, dass die Konzentration des Arzneimittels beim Verlassen angemessen ist. Wenn Sie dies nicht tun, ist die Dosis möglicherweise unzureichend oder zu hoch, wodurch sie gefährlich oder unbrauchbar wird.
  4. Nehmen Sie den Inhalator, den Zeigefinger und den Daumen nur mit zwei Fingern richtig auf. Es sollte nicht mehr benötigt werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Daumen unter dem Mundstück und der andere oben liegt.
  5. Atmen Sie so viel aus, wie Sie können, ohne sich unwohl zu fühlen, so dass Ihre Lunge "außer Atem" zu sein scheint. Setzen Sie das Mundstück in Ihren Mund, aber verwenden Sie Ihre Lippen, um Druck auszuüben. Lassen Sie die Zähne nicht in direkten Kontakt mit dem Mund Adapter.
  6. Drücken Sie nun auf das Gerät und atmen Sie tief ein, sobald Sie darauf drücken. Die Idee ist, dass Sie einen tiefen, kontinuierlichen Atemzug nehmen, damit der Inhalt des Medikaments die Lunge effektiver erreicht und nicht im Magen-Darm-System verloren geht.
  7. Halten Sie den Atem so lange wie möglich an. Nehmen Sie den Inhalator heraus und schließen Sie den Mund, während Sie den Atem anhalten.
  8. Wenn Sie mehr als eine Inhalation verwenden müssen, empfehlen wir, dass Sie das Gerät aufrecht halten, bevor Sie die Schritte 3 bis 7 wiederholen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie mindestens 30 Sekunden warten, bevor Sie die Dosis erneut auftragen. Denken Sie daran, dass ein großer Teil des Medikaments immer noch in Ihrem Mund schwimmt und Sie Ihre Lunge erreichen möchten. Es ist also nicht angebracht, Dinge zu beschleunigen. Sie werden auch eine Weile die Luft halten, also werden Sie atmen wollen.
  9. Setzen Sie die Kappe auf Ihr Mundstück und lassen Sie sie nicht unbedeckt. Denken Sie daran, dass dort alles eindringen kann und sich dann schnell in Ihre Lunge bewegt, wenn Sie den Inhalator erneut verwenden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund das Gefühl haben, kontaminiert zu sein, verwenden Sie Alkohol, um den gesamten Mundbereich und dessen Inneres gründlich zu reinigen.

Reinigung unseres Dispositivs

Denken Sie daran, dass dies ein sehr empfindliches Instrument ist, das besondere Sorgfalt erfordert. Es sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden. Entfernen Sie den Aluminiumteil auf der Rückseite des Inhalators und entfernen Sie den Adapter. Spülen Sie alles ohne Spezialreiniger ab, nur mit warmem Wasser, das ausreichen sollte, um etwaigen Speichel oder andere Reste zu entfernen.

Trocknen Sie den gesamten Koffer und seinen Inhalt gut ab, wobei Sie alle Teile mit Wasser gewaschen haben. Denken Sie daran, dass die Aluminiumflasche nicht eingetaucht werden darf und dass der Schwerpunkt dieser Reinigung auf den Kunststoffteilen und nicht auf der Flasche mit dem Medikament liegt. Zum Schluss erzähl mir einfach alles.

Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen

Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist, dass Ventolin ein starkes Beta-Adrenerz ist. Daher ist jedes System, das diese Rezeptoren verwendet, ebenfalls betroffen. Das Herz-Kreislauf-System sollte mit größtem Interesse beleuchtet werden, da Patienten in den meisten Fällen angeben, dass sie Herzklopfen verspüren oder ihr Herz "beschleunigt" ist.

Dies liegt daran, dass im Herzmuskel auch beta-adrenerge Rezeptoren vorhanden sind, die die Funktionen des Herzens wie Kontraktion und Kontraktionsrate erhöhen. Diese Nebenwirkung ist begrenzt und nimmt mit abnehmender Konzentration des Arzneimittels im Blut zunehmend ab.

Andererseits sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Verwendung von Albuterol mit zunehmender Verschlechterung der Basispathologie immer weniger wirksam werden kann. Daher sollten Sie in Betracht ziehen, andere Notfallmedikamente zu verwenden und Medikamente hinzuzufügen, mit denen die Basispathologie unter Kontrolle gehalten werden kann.

Wenn eine zuvor wirksame Dosis jetzt unwirksam ist, ist es am wichtigsten, Ihren Arzt so bald wie möglich zu konsultieren. Einige Probleme können sowohl in der Basispathologie als auch in der Art und Weise bestehen, in der das Medikament angewendet wird. Sie können jedoch kein Risiko eingehen, und es ist am besten, erneut mit Ihrem vertrauenswürdigen Arzt zusammenzuarbeiten.

Einige Patienten berichten, dass sie sich verkrampft fühlen oder dass ihre Muskeln schnell müde werden. Dies liegt daran, dass Beta-2-Agonisten (wie Albuterol) eine Hypokaliämie hervorrufen können, die sehr schwerwiegend sein kann. Tatsächlich wird Albuterol auch als Medikament zur Kontrolle des Kaliumspiegels bei Patienten mit Hyperkaliämie eingesetzt.

Schließlich müssen wir uns vor "paradoxen" Bronchospasmen hüten. Dies ist eine eher seltene Nebenwirkung, die jedoch bei der Anwendung dieses Arzneimittels auftreten kann. Wenden Sie sich in diesem Fall am besten umgehend an Ihren Arzt, damit er oder sie die Kontrolle hat und Ihnen ein anderes Medikament zur Behandlung Ihrer Erkrankung verabreicht.

Albuterol ist ein weit verbreitetes Arzneimittel, das jedoch immer von einem Spezialisten indiziert werden sollte. Es kann nicht nach eigenem Ermessen verwendet werden. Obwohl es ein sicheres Medikament ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie es nur in bestimmten Fällen benötigen, und es ist Ihr Arzt, der Ihnen sagen sollte, wie diese Fälle aussehen werden.

Zweifellos ist es ein Medikament, das die Geschichte und Kontrolle schwerer Atemwegserkrankungen revolutioniert hat, insbesondere von Asthma, das ein ernstes Problem bei akuten Krisen darstellt.

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Asthma: Eine tödliche chronische Atemwegserkrankung

Wie wir alle wissen, ist Asthma eine übermäßig häufige Erkrankung in unserer Bevölkerung, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Das zentrale Problem sind die Bronchien, Teile unserer Atemwege, die für den Lufttransport zu unseren Lungen verantwortlich sind. Diese sind entzündet und beginnen, sich im Durchmesser zu verringern, was den Durchtritt von Sauerstoff erschwert.

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Verschiedene Reize oder Allergene (Substanzen, die allergische Reaktionen hervorrufen können) sind die Hauptursachen für diese Störung, im Gegensatz zu chronischer Bronchitis, bei der sie permanent auftritt.

Wir alle können auf ein Allergen reagieren. Wenn wir zum Beispiel die ganze Nacht an Farbe schnüffeln, entzünden sich unsere Atemwege höchstwahrscheinlich und wir haben Probleme beim Atmen. Menschen mit Asthma reagieren jedoch verstärkt und abnormal auf Reize, die sie normalerweise nicht auf diese Weise beeinflussen.

Die häufigsten Symptome sind Atemnot, Husten, Brustschmerzen und eine Art Keuchen. Tatsächlich werden diese Symptome offensichtlicher, wenn wir eine "asthmatische Krise" durchmachen, den Höhepunkt von Asthma, der zum Tod führen kann, wenn er nicht richtig behandelt wird.

Asthma in Zahlen

Wie von Anfang an erwähnt, handelt es sich um eine der häufigsten chronischen Krankheiten der Welt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie in der Weltbevölkerung bei etwa 5% auftritt. Dies bedeutet, dass heute mindestens 300 Millionen Menschen an dieser Störung leiden.

Diese Zahlen sind global, da Asthma bei Kindern noch häufiger auftritt und weltweit Werte von bis zu 10% erreicht werden. Tatsächlich ist Asthma die Ursache von 250.000 Todesfällen pro Jahr, insbesondere in Regionen, in denen die Bekämpfung dieser Krankheit komplizierter wird, beispielsweise in Regionen mit weniger Ressourcen.

Das Wichtigste ist, dass es sich um eine Pathologie handelt, die eine enorme Belastung für die Nation und die Menschen darstellt, die darunter leiden. Zum Beispiel können nur die Komplikationen (eventuelle Krisen) 300 bis 1000 Dollar pro Jahr bedeuten. Wir berücksichtigen nicht einmal die Kosten für Erhaltungsmedikamente oder allgemeine Konsultationen.

Darüber hinaus ist es bei Erwachsenen in der Regel mit anderen Erkrankungen verbunden, wie Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen, kleine Grübchen, die sich in unserem Schädel um die Nase befinden), Nasenpolypen und der großen Assoziation des "atopischen" Patienten, die wir erklären werden später.

Parameter100μg
Ventolin MDIButalin MDIP Wert
Bedeuten±SDBedeuten±SD
Pulsfrequenz / min83.78.685.68.20.45
Diastolischer Bp (mmHg)73.56.375.79.70.5
Atemfrequenz / min20.72.519.62.10.55
EKGNormalNormal
Kopfschmerzen (%)02.3NS
Husten (%)1.11.1NS
Übelkeit (%)
Parameter200μg
Ventolin MDIButalin MDIP Wert
Bedeuten±SDBedeuten±SD
Pulsfrequenz / min86.57.584.86.20.24
Diastolischer Bp (mmHg)73.87.275.98.50.41
Atemfrequenz / min22.83.421.22.40.41
EKGNormalNormal
Kopfschmerzen (%))2.33.4NS
Husten (%)00
Übelkeit (%)02.3NS

Ursachen von Asthma

Diese Krankheit tritt in das Gesamtbild der "multifaktoriellen" Krankheiten ein und hängt von der Wechselwirkung zwischen den Genen (die ein vorherrschender Faktor sind) und den den Patienten umgebenden Umweltveränderungen ab.

Im Fall der erblichen Beziehung gibt es mehrere Gene, die als "Suszeptibilitätsgene" bekannt sind und die dazu führen können, dass wir an dieser Krankheit leiden. Die meisten dieser Gene verursachen Veränderungen in unserem Immunsystem, die die Freisetzung wichtiger Faktoren und Mediatoren in der allergischen Kaskade erleichtern.

Obwohl es viele Gene gibt, werden wir nur erwähnen, dass bei Asthmatikern diejenigen verändert sind, die die Freisetzung von Immunglobulin E, Interleukinen und sogar anderen Faktoren regulieren, die den Zustand der glatten Muskulatur der Atemwege vermitteln.

In Bezug auf Umweltfaktoren müssen wir einige wichtige Dinge erwähnen. Das erste ist, dass es mehrere Dinge gibt, die uns prädisponieren oder gegen diese Krankheit resistent machen können, zum Beispiel die Exposition gegenüber Allergenen, die Ernährung und einige Faktoren im Zusammenhang mit der Geburt.

Kinder, die noch nie normalen Umweltbedingungen wie Haushaltsallergenen (Milben, Haustiere usw.) ausgesetzt waren, haben ein höheres Risiko, als Kind oder als Erwachsener Asthma zu entwickeln. Sogar Diäten, die arm an Vitamin C und Fettsäuren waren, waren ebenfalls mit dieser Störung in Verbindung gebracht worden, insbesondere fettleibige Kinder.

Selbst wenn die Mutter jung ist (bei der Zeugung) oder Probleme mit der Ernährung hat oder das Baby einige Komplikationen wie Frühgeburtlichkeit hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit dieser Störung geboren wird, exponentiell an.

Der beste und klarste Beweis war jedoch das Gegenteil. Dies bedeutet, dass Kinder und Patienten, die all diesen Allergenen früh ausgesetzt waren und ein gesundes Wachstum aufwiesen, auch wenn sie sich noch im Mutterleib befanden, so gut wie keine Chance hatten, an Asthma oder einer ähnlichen chronischen Atemwegserkrankung zu leiden.

Arten von Asthma

Klassifikationen sind mit dieser Krankheit im Überfluss verbunden, daher beschränken wir uns darauf, die wichtigsten und häufigsten in der weiten Welt der Medizin zu erklären.

1. Entsprechend seinem auslösenden Faktor

Sie kann allergisch sein, wenn die Beziehung zu Allergenen am wichtigsten ist. Die Auslöser in dieser Unterebene wären Pollen, Pflanzen, Milben, Haustiere usw. Trotzdem können sie aufgrund der verschiedenen oben genannten Zusammenhänge in den Ursachen von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Ebenso gibt es in der Regel eine wichtige Familienanamnese oder den Patienten selbst, der andere Arten von Allergien haben kann.

Saisonale Allergien hängen mit dem Klima und dem Zeitraum des Jahres zusammen, in dem Sie leben. In diesem Fall verschlechtert sich der Patient im Frühjahr oder Spätsommer, wenn die Pollenmenge in der Umgebung viel höher ist.

Es kann auch nicht mit allergischen Prozessen zusammenhängen, kann aber durch Reizstoffe ausgelöst werden. Bevorzugt - oder am häufigsten - sind solche mit Giftstoffen, die unsere Schleimhaut direkt verletzen und eine überproportionale Entzündungsreaktion hervorrufen können. Beispiele für Reizstoffe sind Rauch, Deodorants, Farben, Parfums usw. Der Patient kann sogar eine Krise haben, die auf rasche Temperaturänderungen des Klimas oder Infektionen der Atemwege zurückzuführen ist.

2. Nach der Kontrolle

Nicht alle Patienten sind vorsichtig genug, um ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten. Ein großer Teil von ihnen ist aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit sogar nicht in der Lage, ihre Medikamente zu beschaffen, was eine Kontrolle erschwert.

Wir haben die Patienten unter Kontrolle, diejenigen, die keinerlei Symptome haben, auch wenn sie an der Krankheit leiden, aber keine Rettungsmedikation benötigen. Es ist für diesen Patienten schwierig, in eine Krise zu geraten oder sich zu entzünden, daher hat er eine gute Lebenserwartung.

Auf der anderen Seite haben wir auch teilweise kontrollierte Patienten, die zwei- oder mehrmals pro Woche Symptome haben und einige oder andere unwichtige nächtliche Symptome. Bei diesen Patienten müssen sie normalerweise ihre Rettungsmedikamente mit sich führen (um Krisen zu vermeiden) und haben in der Regel Schübe.

Schließlich sind unkontrollierte Patienten diejenigen, die selbst einmal in der Woche häufig aufflammen, was ihre Lebenserwartung erheblich senkt.

Natürlich ist es manchmal nicht nur der wirtschaftliche Aspekt, sondern die Patienten werden von den Spezialisten, die sie haben, nicht gut behandelt. Im Idealfall sollte jeder in der kontrollierten Asthma-Klassifikation bleiben und nicht mit Schüben enden, die sein Leben tödlich beeinflussen können.

Symptome von Asthma

Wie bereits erwähnt, gibt es einige Symptome, die entscheidend dafür sein können, ob ein Patient an dieser Krankheit leidet. Denken Sie jedoch daran, dass es sich um eine unverhältnismäßige Immunantwort handelt, die bei allen Patienten unterschiedlich ist, sodass es für sie schwierig ist, auf die gleiche Weise oder mit einem ähnlichen Ausmaß zu reagieren. Einige der häufigsten sind:

  1. Husten: Ohne Zweifel ist dies der erste, der auftaucht oder zumindest die Aufmerksamkeit der Menschen erregt. Es ist normalerweise reizend und trocken, was bedeutet, dass es wenig Schleim hat. Was manchmal passiert, ist, dass wir eine Ansammlung von Speichel oder feuchten Sekreten erwarten, die nichts mit dem zu tun haben, was sich in unserer Lunge befindet. Es neigt dazu, nachts und bei jeder körperlichen Anstrengung zuzunehmen, unabhängig von seiner Größe.
  2. Dyspnoe: Atemnot ist das Wichtigste. Patienten leiden unter Momenten, in denen sie die Fähigkeit verlieren, normal zu atmen. Es tritt normalerweise nach körperlicher Anstrengung auf, obwohl einige andere Aktivitäten (einschließlich des Essens von Schokolade) es auslösen können.
  3. Keuchen: Pfeifen in unserer Lunge sind unglaublich häufig. Das Stethoskop ist das Werkzeug schlechthin, um richtig zuzuhören, was in unserer Lunge passiert. Dies ist das Produkt des Luftdurchgangs durch die Luftwege, die sehr eng geworden sind und eine trübe Strömung erzeugen, die sich als Pfeife bemerkbar macht.
  4. Engegefühl in der Brust: Es ist auch normal, Druck auf die Brust zu spüren, besonders wenn sich die Symptome verschlechtern oder der Patient sehr kompliziert ist.

Diagnose von Asthma

In den meisten Fällen sind für die Diagnose nicht viele ergänzende Tests erforderlich, da die grundlegende Ausprägung von Asthma in Krampfanfällen besteht. Möglicherweise ist jedoch ein wenig mehr Studium erforderlich. Das grundlegende Verfahren zur Diagnose von Asthma ist jedoch wie folgt:

1. Anamnese

Es ist von entscheidender Bedeutung, Daten darüber zu sammeln, was passiert ist und wie sich die Krankheit entwickelt. Darüber hinaus müssen Informationen über Ihre Familie gesammelt werden und wie diese Pathologie in Ihrem Stammbaum dargestellt wurde.

Es ist normal, dass es als trockener Husten beginnt, der normalerweise nachts mit Atemproblemen auftritt, oder dass Sie ihn mit körperlicher Betätigung oder Bewegung in Verbindung gebracht haben. Darüber hinaus ist es am besten zu wissen, ob Sie in der Vergangenheit irgendeiner Art von Reizstoff ausgesetzt waren, oder zu versuchen, die Art von Asthma, an dem Sie leiden, sofort zu kategorisieren.

2. Röntgenaufnahme der Brust

Die grundlegende und fundamentale Untersuchung zur Analyse von Atemwegserkrankungen ist die Thoraxradiographie. Das Wichtigste bei dieser Untersuchung ist nicht zu bestätigen, dass wir Asthma haben, sondern andere Pathologien des Atmungssystems auszuschließen, die auch ähnliche Symptome haben könnten. Zum Beispiel könnte es sich um eine Infektion handeln, die noch kein hohes Fieber, keine Missbildungen, keine Fremdkörper usw. entwickelt.

Nur bei Patienten mit chronischem Asthma und jahrelanger Erkrankung können radiologische Veränderungen die Diagnose leiten. Am häufigsten ist jedoch, dass die Diagnose bereits gestellt wurde.

3. Spirometrie

Dies ist der Goldstandard für Patienten mit Lungenproblemen. Dies ist der einzige grundlegende Test für die Diagnose von Asthma, einschließlich der Schwere des Bildes. Was getan wird, ist die Bewertung unserer Lungenkapazität durch Ausatmen von Luft durch einen Schlauch, der an eine auf diese Art von Messungen spezialisierte Maschine angeschlossen ist.

Normalerweise weist der Test Werte von 100% auf, sodass eine geringfügige Änderung eine eindeutige Bestätigung für die Erkrankung sein kann. Es gibt jedoch mehrere Parameter, die durch diese Studie erhalten werden und die ausgewertet und auf die mögliche Diagnose ausgerichtet werden können.

Behandlung von Asthma

Die Behandlung dieser Krankheit kann bei den meisten Patienten eine Herausforderung sein. Nicht-medikamentöse Maßnahmen wie längere Ruhezeiten oder die Einnahme von atypischen Medikamenten mit unerwünschten Nebenwirkungen sind manchmal gerechtfertigt.

1. Nichtpharmakologische Maßnahmen

Das Wichtigste ist, von allem wegzukommen, was mit uns nicht stimmt. Wenn wir zum Beispiel nach der Durchführung bestimmter Tests (wie dem Pricktest) feststellen, dass wir allergisch gegen Pollen sind, sollten wir bestimmte Maßnahmen ergreifen. Einige von ihnen sind, um zu vermeiden, während der trockenen und sonnigen Tage auszugehen, notwendige Beschichtung wie die Anti-Pollen-Filter, Sonnenbrille, die Fenster oben im Auto, etc. zu verwenden.

2. Pharmakologische Behandlung

Bei jedem Patienten muss eine große Menge an Medikamenten zusammengestellt werden. Sie halten normalerweise zwei verschiedene Arten von Medikamenten. Erstens das Erhaltungsmedikament, das die Symptome normalerweise lindert. In zweiter Instanz die Rettung, die für Krisen und Exazerbationen dienen wird.

Es sollten entzündungshemmende Medikamente verwendet werden, z. B. Kortikosteroide, die sowohl inhalativ (milde Fälle und Erhaltung) als auch intravenös (schwere Fälle) wirken, um den Durchmesser der Bronchien zu vergrößern und mehr Luft durchzulassen. Darüber hinaus sind Bronchodilatatoren, Immuntherapien und sogar andere Spezialmedikamente indiziert.

Das Ideal ist, dass Ihr Spezialist, der Lungenarzt, mit den Kombinationen all dieser Medikamente spielt, um die Stabilität der Pathologie zu erreichen. Natürlich hat jeder seine eigenen Indikationen und unterschiedliche Kontexte, aber in den meisten Fällen ist es möglich, mit ihnen Normalität zu erreichen.

Durch: Eric Teller, MD

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